Vertrauen 2.0
Jugendwochenende in Uelzen

Am Freitag, 15. Oktober 2021 machten sich knapp 100 Jugendliche mit ihren Jugendbeauftragten aus dem gesamten niedersächsischen Arbeitsbereich des Apostels Helge Mutschler auf den Weg nach Uelzen zu einem ersten gemeinsamen Jugendwochenende.

Eigentlich war bereits in den Osterferien 2020 eine mehrtägige Jugendfreizeit für Jugendliche aus allen Bezirken geplant, die jedoch leider wegen der beginnenden Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden musste; knapp 200 Teilnehmer waren damals bereits angemeldet. Wenn es aufgrund der Umstände diesmal nur ungefähr halb so viele waren, so freuten sie sich um so mehr, dass sich die allgemeine Lage soweit stabilisiert hatte, dass Jugendherbergen – wenn auch unter Einhaltung einiger besonderer Hygieneregeln – wieder Gäste aufnehmen durften.

Längst nicht alle Teilnehmer (Jugendliche, Konfirmanden 2022 und Jugendbeauftragte) kannten sich schon persönlich. Dennoch gab es bereits beim Eintreffen vor Ort große Freude und beeindruckende Szenen.

Nach dem Einchecken und den üblichen Formalitäten (einschließlich Impfnachweis oder aktuellem Test), Zimmerbezug und ersten gemeinsamen Abendessen wurde das Jugendwochenende „offiziell“ eröffnet; die verantwortlichen Bezirksjugendleiter stellten die Jugendbetreuer vor und gaben das grob geplante Programm bekannt. Das Thema der Jugendfreizeit im vorigen Jahr hätte „Vertrauen“ sein sollen – was lag näher, als das Thema auch für dieses Wochenende zu wählen: „Vertrauen 2.0“!

Die Teilnehmer konnten aus einer Vielzahl von Angeboten ihre bevorzugten Aktivitäten wählen, die aufgrund des schönen Wetters teilweise draußen stattfanden:

• Sport (z. B. Fußball, Volleyball, Tischtennis, Billard, Kicker, Minigolf)
  • Workshops / Gesprächsrunden zu unterschiedlichen Themen (z. B. „Jesus - Freund / Bruder“, „Staunen über Glauben“, „Wachsen in allen Stücken“)
  • Kreatives (z.B. Holzbrennen, Handlettering, Freundschaftsbänder)
  • Vertrauen oder Mutprobe – Pilze sammeln (auch als Deko für den Gottesdienst)
  • Probe von Chorgruppen und Instrumentalisten
  • Walk and Talk, Vertrauensspiele, Escape Room
  • Backen von Waffelsticks und Marshmallows, Herstellung alkoholfreier Cocktails
  • Karaoke, Lagerfeuer, spontane Gitarrenmusik
  • Abendandacht, Late Night Talk

Daneben blieb noch genügend Zeit, um Spaß zu haben, Freundschaften zu knüpfen, aber auch zu chillen.

Am Sonntagvormittag feierten die Teilnehmer einen jugend- und praxisnahen Gottesdienst, der auch das „Vertrauen“ zum Inhalt hatte: Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand (Sprüche 3, 5). Den Jugendgottesdienst leitete Priester Sebastian Melhorn (Lehre/Bezirk Braunschweig), der von Priester Rüdiger Raudzus (Göttingen), Priester Maik Herzig (Neustadt/Bezirk Hannover-Südwest) und Hirte Dirk Ballosch (Hildesheim) unterstützt wurde. Ein Jugendlicher berichtete beeindruckend von seinen persönlichen Erfahrungen mit Gott zum Gottesdienst-Thema.

Nach dem Mittagessen ging dieses Jugendwochenende viel zu schnell zu Ende. Bei der offiziellen „Verabschiedung“ gab es eine spontane Abfrage, wer wohl an einer möglichen Jugendfreizeit in den Osterferien 2022 teilnehmen würde. Der Applaus wollte kaum enden, und alle Teilnehmer hoffen, dass die Jugendfreizeit im nächsten Frühjahr auch stattfinden kann. Die Jugendbeauftragten jedenfalls sind bereits zu einem Planungstreffen verabredet…